Die Hauptbestandteile von Golfplätzen
Golfplätze erstrecken sich oft über hunderte Hektar an Fläche und benötigen eine umfangreiche und aufwendige Planung bei Ihrem Bau. Es greifen viele Faktoren und vieles muss beachtet werden. Für viele ist der Golfplatz halt der Golfplatz, doch wenn man sich genauer damit beschäftigt und auch auskennt, besteht der Golfplatz aus vielen verschiedenen Einzelteilen. Außerdem sind die meisten Golfplätze ein Teil einer noch größeren Golfanlage. Diese hat noch einige andere Einrichtungen dabei, die den Golfplatz zu einem lohnenswerten Ausflugsziel machen. In diesem Artikel werden wir uns die Bestandteile von Golfplätzen und Anlagen etwas genauer anschauen.
Die Golfbahn
Ein Golfplatz besteht aus mehreren Golfbahnen, hier findet das tatsächliche Golfspiel statt. Wie diese Bahnen angeordnet sind, wird als Routing des Golfplatzes bezeichnet. Je nach Art oder Alter des Platzes, gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Die Golfbahn selbst besteht aus dem sogenannten „Green“ oder auch Grün, dem Fairway und der Abschlagsfläche. Alle drei Flächen bestehen aus verschiedenen Rasenarten. Die Fairways liegen zwischen der Abschlagbox und den Greens. Diese werden länger geschnitten als die Greens. Und die Roughs sind das Gestrüpp an der Seite des Golfplatzes, das kurz geschnitten wird und ein Hindernis für die Golfspieler darstellt.
Der Übungsbereich
Um die einzelnen Schläge zu üben, gibt es spezielle Übungsbereiche auf dem Golfplatz. Auf der Driving Range übt man die langen Schläge, beim Pitching und Chipping Grün trainiert man für die kurzen Schläge und beim Putting Grün übt man den letzten Schlag ins Loch.
Wasserflächen und Sandgruben
Damit das Spiel auf dem Golfplatz auch interessant bleibt, sind auf ihm nicht nur riesige Grünflächen, sondern natürlich auch Sandgruben oder Wasserflächen eingebaut. Klassische Hindernisse mit Wasser sind Lagune und Teichs. Weiter gibt es auch Sandgruben, die ganz schön heimtückisch sein können, wenn dein Golfball dort landet.
Das Clubhaus
Zu jedem Golfplatz und jeder guten Golfanlage gehört natürlich auch ein Clubhaus. Hier gibt es Umkleidekabinen, Duschen und manchmal sogar SPA-Bereiche. Die Golfer nennen das auch gerne das 19. Loch. Natürlich gibt es auch eine Gaststätte, in welcher man es sich nach dem Spiel noch gut gehen lassen kann.
Die Rezeption
Jeder Golfplatz benötigt auch eine Anmeldung oder Rezeption. Hier müssen sich die Mitglieder ausweisen und die Gäste anmelden. Die Gebühren werden bezahlt und man kann sich, wenn benötigt Material für das Golfspiel ausleihen.
Der Golf-Shop
Die etwas luxuriösen Golfanlagen haben auch einen Golfshop für ihre Gäste zu bieten. Hier kann man nicht nur Souvenir Artikel kaufen, sondern sich auch mit dem neuesten Merchandise der Golfanlage ausstatten oder auch mit der neuesten Mode im Golf einkleiden.
Der Parkplatz
Fehlen darf dann natürlich auch nicht der Parkplatz, auf welchem die Golfer bequem und in der Nähe parken können. Oft ist der Parkplatz in Gäste- und Mitgliedsbereiche aufgeteilt. Hier sollte man als Gast unbedingt darauf achten, wo genau man sein Fahrzeug abstellt.
Der Greenkeeper
Damit die Rasenflächen so schön und ordentlich bleiben, gehört auch meist ein Häuschen oder Schuppen zum Golfplatz dazu. Hier sind alle Werkzeuge und Maschinen untergebracht, die der Greenkeeper für seine Arbeit benötigt wie z.B. Rasenpflegemaschinen. Auch der Caddie wird hier seine Golf-Carts und Ladestationen unterbringen.